7 Gründe, warum achtsame Führung Sie und Ihr Unternehmen erfolgreicher macht

Die Produktivität erhöhen und gleichzeitig Stress abbauen? Das ist kein Widerspruch, sondern ein realistisches Ziel. Mit achtsamer Führung holen Sie mehr aus sich und Ihrem Unternehmen heraus.

Kathrin Klose bei einer Kundenberatung

Voller Terminkalender, leerer Akku – praktisch jede Führungskraft kennt das. Umso mehr stellt sich die Frage: Wie soll ich unter dieser Höchstbelastung klar denken, effektiv handeln und dabei auch noch meine Mitarbeiter motivieren? Die Antwort: mit achtsamer Führung. Was sich zunächst banal liest, bezeichnet ein Konzept, das auf der inneren Haltung des Menschen basiert und Ihnen sowie Ihrem Unternehmen zu mehr Erfolg verhelfen kann.

 

Wie also wirkt sich achtsame Führung konkret auf Ihren Alltag aus?
  • 1. Sie treffen Ihre Entscheidungen bewusster.
    Ob der viel zu häufige Blick auf das Smartphone oder der blitzartige Wutanfall nach einem Fehler: Menschen besitzen unbewusste Verhaltensmuster, die ihren Alltag negativ beeinflussen können. Die gute Nachricht: Mit Achtsamkeit sind Sie dazu in der Lage, alte Gewohnheiten gegen neue und konstruktivere Handlungen auszutauschen. Sie lernen, im richtigen Moment innezuhalten und bewusstere Entscheidungen zu treffen.
  • 2. Sie erhöhen Ihre eigene Produktivität und die Ihres Unternehmens.
    Mehr Handlungskontrolle, mehr Produktivität: Je deutlicher Sie Ihre eigenen Verhaltensmuster wahrnehmen, desto gezielter lassen sie sich zu Ihren Gunsten verändern. So fällt es Ihnen leichter, Ihre eigenen Pläne und die Ihres Unternehmens umzusetzen. Sie werden sehen: Sogar vermeintliche Luftschlösser können sich mit Achtsamkeit wieder in realistische Ziele verwandeln.
  • 3. Sie fördern Ihre Gesundheit.
    Wer die Kontrolle über sein Verhalten verliert, gerät unter Stress – und begünstigt damit seelische und körperliche Erkrankungen. Mit achtsamer Selbstführung bleiben Sie auch bei äußerem Druck entspannter und reduzieren etwa das Risiko eines Burnout.   
  • 4. Sie verbessern Ihre kommunikativen Fähigkeiten.
    Viel Freude, wenig Reibung: So stellen Sie sich die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeitern vor? Der Schlüssel zu diesem Erfolg ist Ihre emotionale Intelligenz – und die lässt sich mit Achtsamkeit trainieren. Auf diese Weise verbessern Sie zahlreiche kommunikative Fähigkeiten: Empathie zu zeigen, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und Konflikte zu lösen.
  • 5. Sie motivieren Ihre Mitarbeiter.
    Adieu Chaos! Mit achtsamer Führung machen Sie klare, aber freundliche Ansagen und verteilen die richtigen Aufgaben an die richtigen Mitarbeiter. Dadurch motivieren Sie Ihr Team zu Höchstleistungen und erreichen viel effizienter Ihre Projektziele.
  • 6. Sie werden ausgeglichener und glücklicher.
    Ein harmonischer Arbeitsalltag mit effektiven Abläufen und Mitarbeitern, die sich begeistert für ein gemeinsames Ziel engagieren: Das alles macht Sie ruhiger, ausgeglichener und glücklicher – als Führungskraft ebenso wie als Privatperson. Vorbei die Zeiten, in denen Sie täglich an Ihre Grenzen gehen mussten.
  • 7. Sie bewältigen neue Herausforderungen flexibler.
    Achtsamkeit unterstützt Sie dabei, Ihr persönliches Potenzial vollständig zu nutzen. Das macht sich insbesondere auch in unternehmerischen Veränderungsprozessen bezahlt. Denn mit Ihrer klaren Selbstwahrnehmung steigern Sie Ihre Flexibilität. Sie passen sich schneller neuen Herausforderungen an und bewältigen sie viel konzentrierter und kreativer.

 

Sie möchten mit achtsamer Führung sich selbst und Ihr Unternehmen verändern? Dann freue ich mich, Sie dabei persönlich zu unterstützen.

Jetzt Anfrage stellen

„Selbsterkenntnis ist der Anfang von Weisheit, die das Ende von Angst bedeutet.“
Jiddu Krishnamurti, Philosoph