Ein Held? Oder doch viele Helden?

Die herausforderndste Veränderung für Unternehmer besteht m.E. darin, ihr Bedürfnis loszulassen, dass andere von ihnen anhängig sind, um etwas zu erreichen.

Ein Unternehmer und Geschäftsführer erzählt mir:

„Als ich Geschäftsführer wurde vor 20 Jahren, bemerkte ich, wie ich fast süchtig nach dieser Rolle war. Jeden Tag konnte ich mich jetzt beweisen. Jeden Tag ein bisschen mehr.

Nichts ist mit dem Gefühl vergleichbar, wenn ich ins Geschäft komme und ich habe die Lage im Griff. Aber es lastet auch alles auf meinen Schultern. Ich habe doch jetzt ein Alter erreicht, wo ich anders arbeiten und leben möchte.

Meine Herausforderung ist jetzt, dass ich mich weiterhin beweisen kann, aber nun kann auch jeder andere zeigen, was ihn ihm steckt. Ich lasse Stück für Stück los.

Statt dass ich alles alleine schaukle für meine Truppe, die auf meine Führung wartet, um weiterzugehen, kann jetzt jeder die Führung für seine Rolle übernehmen.

Meine Sucht nach Macht, die ich erfahren habe, weil ich an der Spitze bin, wird dadurch jetzt unterlaufen.

Aber für mein Business ist das großartig, wenn es voller Helden ist".

Ich nehme aus diesem Gespräch mit, dass die vielleicht herausforderndste Veränderung für Unternehmer darin besteht, ihr Bedürfnis loszulassen, dass andere von ihnen anhängig sind, um etwas zu erreichen.

Jeden Tag Widerstand leisten, um dem inneren Drang nach Kontrolle nicht nachzugeben.