Probleme sind ein nerviger Teil des Lebens.

Ignorieren funktioniert auf Dauer nicht und mein Bild soll nicht suggerieren, du sollst sie mit Essen verdrängen. Bitte nicht!

Probleme müssen gelöst werden, doch das ist nicht immer ganz leicht.


Denn wir neigen dazu, ins Grübeln zu verfallen, was alles andere als effizient ist.


Hier kommt eine kleine Anleitung, mit der du sowohl private als auch berufliche Herausforderungen effektiv meistern kannst.


👉Schritt 1: Ordne deine Gedanken. Wie ist das Problem beschaffen und was für ein Ergebnis wünschst du dir als Lösung?


👉Schritt 2: Jetzt kommt das Messer ins Spiel. Was im Ganzen kaum zu bewältigen scheint, kann in kleinen Teilschritten ganz einfach sein. Zerhacke dein Problem in lösbare Einzelteile und gehe sie nach und nach an.


👉Schritt 3: Du erwischst dich beim Grübeln? Das ist menschlich, aber alles andere als effektiv. Konzentriere dich auf die gewünschte Lösung und halte dich selbst davon ab, immer wieder denselben Gedanken zu denken.