Social Media ist die Spielwiese der Narzissten, wo sich jeder so darstellt, wie er gerne gesehen werden möchte...

Wir sind alle viel zu sehr mit uns selbst beschäftigt.

Im Business Kontext wird das wichtigste Teilchen oft vergessen:

der Kunde.

Der Kunde ist nicht nur König, sondern auch Chef und entscheidet über unseren Erfolg 🥸

Wir können noch so oft erzählen:

wie geil wir sind
wie gut unsere Fachkenntnis ist
wie viel Jahrzehnte Erfahrung wir auf dem Buckel haben
und
und
und… 🙄

Wenn wir aber aus den Augen verlieren, dass der Kunde die oberste Priorität haben sollte, kann’s schnell gehen, und dein Unternehmen ist Geschichte.

👋 Ciao Kakao!

Also: 👆 der Kunde ist unser aller Boss.

Auf einer bunten Palette an Kommunikations-Methoden teilt er täglich öffentlich, wo er gute Erfahrung gemacht hat, warum er welchen Anbieter gewählt hat oder wen er sicher nicht weiterempfiehlt.

Bedenke dabei:
Die Kundenmeinung ist immer die Zusammenfassung einzelner Leistungen.

Den Kunden interessiert nicht, WER daran Schuld hat, dass zu spät oder schludrig geliefert wurde.

Der Kunde wird einfach nur berichten, DASS Unternehmen XY zu spät oder schludrig geliefert hat. 🤌

Also: gehen wir einen Schritt weg von der Selbstbeweihräucherung in Richtung

➡️ Kundenzentrierung und fragen wir uns, was wir tun können, um Kunden umfassend begeistert zurückzulassen.

Hinterlässt du online Rezensionen, wenn du zufrieden warst, oder nur wenn’s was zu Meckern gibt?

Und wie ist deine Meinung - fehlt oft der Fokus auf den Kunden statt sich selbst...oder sehe nur ich das so?