Was ist guter Spirit im Business?

Gibt es einen guten, einen zu bevorzugenden Spirit, von dem sich jedes Unternehmen leiten lassen sollte?

Was ist guter Spirit im Business?

 

Hinter meiner Frage verbirgt sich die Sehnsucht nach einem Patentrezept, aber auch das Misstrauen in die eigene Weisheit. Die Antwort ist eindeutig: Nein und Ja!

 

Nein denn: Es gibt eine Vielzahl von „guten“ Spirits. Ein guter Spirit zeigt sich in vielen Facetten.

 

Das entspricht dem Prinzip der Schöpfung, dem Phänomen der Fülle. Nur einen oder wenige Spirits für alle Unternehmen, Produkte, Dienstleistungen, für jegliche Management-, Führungs- und Teamarbeit gleichermaßen vorzuschreiben, wäre in mehrfacher Hinsicht absurd:

 

Es würde die Kreativität, das Potenzial, die Weisheit der Menschen in den Unternehmen ignorieren.

 

Es würde die Differenzierung, die Einzigartigkeit, die Persönlichkeit der Unternehmen nehmen.

 

Es würde die Historie und den Reifegrad der Organisation sowie die blinden Flecken und Bedürfnisse ihrer Menschen, ihrer individuellen Teams, ihres Umfeldes, ihrer Kunden außer Acht lassen und stattdessen ein Standardmedikament verabreichen.

 

Verlassen Sie sich auf Ihre eigene Weisheit, auf die Weisheit der Menschen in ihrem Unternehmen.

 

Die Antwort auf die Eingangsfrage, ob es denn nun einen bevorzugten Spirit für alle geben kann, heißt aber auch JA, denn letztendlich läuft jeder sinnvolle Geist, der sich in unzähligen Facetten zeigen kann, auf den einen Spirit hinaus.

 

Die Liebe für den Menschen.