Werfen wir 2024 endlich altmodische Rollenbilder und Stereotype über Bord!

Wenn eine Frau selbstbewusst hohe Preise verlangt, heißt’s oft „puh, die ist aber teuer!“ 🙄, während ein Mann dafür als „starker 💪🏻 Macher“ gefeiert wird.

Auch nackte Fakten zeigen, dass die Gleichstellung in Führungspositionen kräftig hinterherhinkt:

♂️ Männer sind überrepräsentiert;
♀️ Frauen führen häufiger Frauen,
und Kinder scheinen nach wie vor nur für Frauen eine Karrierebremse zu sein. 🤷🏼‍♀️

Ich kenne genug Führungskräfte, um zu wissen, dass erfolgreiche Führung geschlechtsunabhängig ist. 🌈

Was bedeutet also Female Leadership?

Das Konzept umschreibt Leadership-Qualitäten, die traditionell als “weiblich” gelten:

🤝 Empathie und Fürsorglichkeit, Inspiration und Motivation beispielsweise.

Eigenschaften, die Männer selbstverständlich auch haben, aber selten der Grund dafür sind, weshalb sie an die Spitze gelangen.

Meiner Meinung nach brauchen wir an der Spitze zukunftsfähiger Unternehmen eine bunte Mischung aus:

🔸 Profitabilität
🔸 Verantwortung
🔸 Lösungsorientierung
🔸 Verlässlichkeit
🔸 Loyalität
🔸 Nachsicht und Fingerspitzengefühl

Female Leadership bedeutet Führung, die diese 👆 Qualitäten aufweist, unabhängig vom Geschlecht der Führenden oder Geführten.

Ich bin überzeugt, dass es uns gelingt, die Arbeitswelt FÜR ALLE zu verbessern, wenn wir diesen Qualitäten mehr Bedeutung schenken!

Von welchen Qualitäten bräuchten wir deiner Meinung nach mehr in deutschen Führungsetagen?